Kundalini Yoga: Style Guide

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist ein Yoga des Bewusstseins und wird weltweit von bekannten Lehrern wie Gurmukh Kaur Khalsa unterrichtet. Doch was steckt hinter dem Stil und wie wird er noch heute praktiziert?

Kundalini Yoga und seine Anfänge in Amerika

Yogi Bhajan brachte Kundalini Yoga im Jahre 1968 nach Amerika. Er wurde am 26. August 1929 in Kot Harkam, Gujaranwala (damals zu Indien gehörend, heute Pakistan) als Harbhajan Singh Puri in eine Familie von Großgrundbesitzern geboren. Seine Familie lebte in der Tradition der Sikhs. Von klein an hatte er ein ausgeprägtes Interesse für alle Arten von religiösen Lehren, Schriften und Methoden. Er studierte Kundalini Yoga, tantrisches Yoga und Gong-Meditation bei Sant Harzan Singh. Dieser erklärte ihn im Alter von 16 Jahren zum Meister des Kundalini Yoga.

Unter der Leitung von Acharya Narinder Dev von Yoga Smriti bildete er sich im Hatha Yoga weiter. Daneben besuchte er spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya, gleichzeitig schloss er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Punjab ab. Nach dem Studium gründete er eine Familie und begann eine Karriere im indischen Staatsdienst. 1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um an der Universität von Toronto einen Vortrag über Yoga zu halten. Danach ging er nach Los Angeles, wo er entgegen der in den alten Schriften ausgesprochenen Verbote begann, Kundalini Yoga öffentlich zu unterrichten. Die in den Schriften angedrohten Strafen waren drakonisch: Derjenige, der die Geheimnisse des Kundalini Yoga verrät, würde seinen nächsten Geburtstag nicht erleben. Yogi Bhajan brach dennoch mit der Tradition, denn er war der Überzeugung, dass in den Zeiten des anbrechenden Wassermannzeitalters die Kundalini-Techniken den Menschen hilfreich wären.

Die 3H-Organisation

Auf seine Initiative hin entstand die 3H-Organisation, die Yogi Bhajans Lehren bewahrt und weltweit verbreitet. Die drei Hs stehen für „happy, healthy, holy“ (glücklich, gesund und ganzheitlich). Für Yogi Bhajan sind das Lebensgrundrechte, die durch Kundalini Yoga gefördert werden. Die 3HO Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein und die deutsche Dachorganisation für Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan. 1971 wurde Yogi Bhajan Meister des Weißen Tantra, der so genannte „Mahan Tantric“, ein Titel den immer nur einen lebender Mensch trägt. Er starb am 6. Oktober 2004 in Española, New Mexico.

Gurmukh Kaur: Von Hollywood zur Gartenarbeit

Gurmukh Kaur war eine der ersten Schülerinnen von Yogi Bhajan. Sie war damals Hippie und gemeinsam mit einem Freund unterwegs, der von diesem Yogi aus Indien gehört hat und unbedingt eine seiner Stunden ausprobieren wollte. Und so landete Gurmukh unverhofft in ihrer ersten Yogastunde mit Yogi Bhajan.

Seitdem lebte sie in dessen Ashram und begann kurz darauf Kundalini Yoga zu unterrichten. Bald erfreute sich ihr Unterricht vor allem bei den Stars und Models aus Hollywood großer Beliebtheit. Yogi Bhajan beobachtete diese Entwicklung und berief sie eines Tages in den Mutter-Ashram nach Española in New Mexico. Um sie wieder auf den Boden der Tatsachen und in die Realität zurückzuholen, ließ er sie dort Gartenarbeit verrichten. Seit dieser Erfahrung unterrichtete Gurmukh ausschließlich offene Stunden – es gab keine Ausnahmen mehr, auch nicht für die größten Hollywood-Stars.

Was ist Kundalini?

Yogi Bhajan erklärt es so: „Kundalini kombiniert die Energie des Drüsensystems mit der des Nervensystems, um feinfühliger zu werden, so dass die Gesamtheit des Gehirns Signale wahrnimmt und interpretiert. Alle Flüsse münden in den Ozean. Jedes Yoga mündet darin, die Kundalini zu erwecken. Was ist Kundalini? Es ist das kreative Potenzial des Menschen.“

Kundalini Yoga stammt aus Nordindien und hat eine jahrhundertelange Tradition. Seine Ursprünge liegen sehr weit zurück und wurden nach indischer Vorstellung am Anfang des silbernen Zeitalters von den Rishis verschlüsselt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Kundalini Yoga schon von tantrischen Kulturen (zwischen 4000 und 1500 v. Chr.) im Industal praktiziert wurde. Traditionell wurde es im Geheimen von Lehrer zu Schüler mündlich weitergegeben. Yogi Bhajan war der erste, der die geheimen Lehrern und Techniken des Kundalini Yoga öffentlich lehrte. Kundalini Yoga gehört zur Form des Raj Yoga, der königlichen, vereinigenden Disziplin, es ist ein so genanntes Maha Yoga (höchstes Yoga). Die Yoga-Shikha-Upanishaden beschreiben es als kombinierte Praxis von Mantra Yoga, Laya Yoga und Raj Yoga. Laut Geschichtsschreibung der Sikhs versammelten sich im 15. Jahrhundert die Oberhäupter aller Yogaschulen unter der Führung des bedeutenden Baal-Yogis Baba Siri Chand, einem Sohn des ersten Sikh-Gurus Nanak. Sie entschieden gemeinsam, dass in Zukunft die Abstammungslinie des Raj Yoga durch den Subtil- und Strahlungskörper von Guru Ram Das (dem vierten Sikh-Guru) weitergegeben werden soll. Dadurch erhielt Kundalini Yoga seine Verbindung zur Sikh-Tradition.

Der achtgliedrige Pfad im Kundalini Yoga

Die acht Arme der Yoga-Praxis von Patanjali finden sich auch im Kundalini Yoga wieder. In jeder vollständigen Übungsreihe sind alle acht Teile enthalten: Yama (fünffache Beherschung), Niyama (fünffache Disziplin), Asana (Körperhaltung), Pranayama (Kontrolle von Prana/Lebensenergie), Pratyahara (Abstimmung der Sinne und Gedanken), Dharana (auf einen Punkt ausgerichtete Konzentration), Dhyana (Meditation), Samadhi (Erwachen und Versenken in der Geistseele). Kundalini Yoga (oder auch „Yoga des Bewusstseins“) kombiniert Asanas (Körperhaltungen) mit Pranayama (Atmung), Mudras (Handhaltungen), Bhandas, Rezitieren von Mantren, Konzentration, Meditation und Entspannung. Auf der körperlichen Ebene ermöglicht es die Erfahrung der Einheit von Körper und Geist. Es stimuliert das Nerven- und Immunsystem, zentriert den Geist und schafft eine Verbindung zur Seele. Dabei entspannen sich Körper und Geist unmittelbar, gleichzeitig werden die physischen und mentalen Kräfte gestärkt. Auf der mentalen Ebene ermöglicht es Kundalini Yoga dem Bewusstsein, in Kontakt mit dem Unterbewusstsein zu kommen und sich so von alten, überholten Verhaltensmustern zu befreien.

Typisch für die Übungen im Kundalini Yoga sind die Dynamik in der Ausführung und die im Vergleich zu anderen Yoga-Richtungen einfachen Grundhaltungen. Es sind keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse nötig, um die schnell eintretenden, wohltuenden Effekte von Kundalini Yoga zu erfahren – unabhängig von körperlicher Konstitution und Alter.

Yoga als ganzheitliche Praxis

Kundalini Yoga ist in ein ganzheitliches System, es umfasst die Heiltechnik Sat Nam Rasayan, die Kampfkunst Gatka, eine yogische Ernährungs- und Lebensweise, die Meditationsform „Weißes Tantra“ und Yoga für Schwangere.

Sat Nam Rasayan

Sat Nam Rasayan ist eine meditative Heilkunst aus der Tradition des Kundalini Yoga. Es bedeutet „Fließen der wahren Identität“. Die Heilung erfolgt alleine durch das Bewusstsein. Der Praktizierende stellt dafür einen bestimmten meditativen Geisteszustand her, den so genannten „heiligen Raum“. In diesem Raum lässt er alle Empfindungen zu und nimmt sie vollständig an. Dadurch kann er ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele herstellen und Heilung wird möglich. Yogi Bhajan hat diese Heilkunst an Guru Dev Singh weitergegeben. Dieser entwickelte daraus eine Schule, die es erlaubt, diese heilige Kunst des Heilens für jeden erfahrbar und erlernbar zu machen. Seit 1989 unterrichtet Guru Dev Singh weltweit Sat Nam Rasayan. „Im Sat Nam Rasayan wird nichts weiter verwendet als die Aufmerksamkeit und das transzendente Bewusstsein. Der Vorgang funktioniert wie ein Muskel, den man bewegt, um präzise Veränderungen in der Realität hervorzurufen. Allein durch die Aufmerksamkeit ist es möglich, die fünf Elemente und den Prana-Körper zu kontrollieren”, sagt Guru Dev Singh.

Gatka

Gatka ist die traditionelle Kampfkunst der Sikhs aus dem Norden von Indien. Sie basiert auf den elementaren Prinzipien der Vereinigung von Körper, Geist und Seele. Im Gatka spricht man auch vom spirituellen Krieger. Er stellt sich furchtlos und aufrecht den Problemen des Lebens. Er erkennt Situationen klar und deutlich aus seinem neutralen Geist, ohne sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen. Die Ursprünge dieser jahrtausendealten Kampfkunst liegen in der indischen Kampfkunst Shastra Vidya (Shastra = Waffe, Vidya = Wissenschaft). Sie ist wie Yoga, Meditation und die ayurvedische Medizin ein Teil der alten vedischen Tradition.

Yoga für Schwangere

Diese Form von Yoga hilft der Frau, die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt und den Prozess der Familienbildung bewusst und entspannt zu erleben. Mit ausgewählten Übungsreihen und Meditationen kann schwangerschaftstypischen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Müdigkeit vorgebeugt werden. Die Aufmerksamkeit wird auf die Kommunikation zwischen Mutter und Kind gelenkt. Mit Hilfe der Techniken des Kundalini Yoga wird das Selbstbewusstsein der Frau und ihr Vertrauen in ihre eigene innere Kraft und Stärke entwickelt

Weisses Tantra

Tantra ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet Gewebe, Zusammenhang. Weißes Tantra ist eine Gruppenmeditation unter der Anleitung des Mahan Tantric. Die weiß gekleideten Teilnehmer sitzen sich in Reihen gegenüber und führen die Kriyas synchron aus. Jeder Kurs besteht aus sechs bis acht Kriyas pro Tag. Ein Kriya besteht aus einer Meditation mit einer Yoga- oder Handhaltung, einem mentalen Fokus und eventuell zusätzlich einem Mantra. Diese Kriyas dauern zwischen 11 und 62 Minuten mit einer anschließenden Pause. Durch diese Form der Meditation wird das Unterbewusstsein von alten Gedankenmustern und Gefühlen gereinigt, das ermöglicht die Entwicklung zu einem klareren Selbstverständnis. Auf dem letztjährigen Kundalini Yoga Festival in Frankreich nahmen über 2000 Menschen an dem dreitägigen Kurs zum Weißen Tantra teil. Jährlich finden weltweit etwa 30 Kurse mit mehreren hundert Teilnehmern statt. Im Gegensatz zu Rotem und Schwarzem Tantra hat Weißes Tantra nichts mit Magie oder Sex zu tun. Es ist vielmehr eine tiefe Selbsterfahrung und die intensivste Praxis, die Kundalini Yoga zu bieten hat.


Autorin Bettina Siri Kirpal Kaur Baumgartner unterrichtet Kundalini Yoga und Pilates in München und Umgebung.


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Messe Stuttgart 2024 – das komplette Programm

Wir zählen die Tage und freuen uns wie verrückt, dich vom 5. bis 7. April 2024 auf der YogaWorld...

YogaWorld Messe Stuttgart 2024: Freue dich auf diese Lehrer*innen

Bald ist es soweit: Vom 5. bis 7. April 2024 kommen wir mit unserer 2-in-1-Messe YogaWorld und VeganWorld wieder...

Frühlingsrezepte von Flora: Wurzelgemüse und Karottenkuchen

Danke, Winter(wurzeln) – willkommen Frühling! Nach der kalten dunklen Jahreszeit kehren so langsam Wärme und Licht zurück, alles fühlt...

Alignment Check mit Timo Wahl: Friedliche Tauben

Den Unterschenkel parallel zum kurzen Mattenende? Oder das vordere Bein doch eher spitzwinklig? Das Gesäß angehoben? Oder abgelegt? Das...

YogaWorld Podcast: #96 Stressbewältigung und Yoga – mit Kai Treude

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#96 Stressbewältigung und Yoga: Praktische Tipps für mehr Ausgeglichenheit  – mit Kai Treude

Finde deinen Weg zur inneren Balance und stressfreien Gelassenheit Stress ist in unserer modernen Welt allgegenwärtig und kann erhebliche Auswirkungen...

Pflichtlektüre

Detox-Yogasequenz für den Frühling

Juhuuu, endlich Frühling!! Wer seinen Körper darauf noch nicht eingestimmt hat, kann mit dieser Detox-Yogasequenz nachhelfen. Die Übungen legen...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps