Frei in der Natur

Eine 15 Minuten-Meditation

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Im Freien vertiefen wir unsere Verbindung zur Natur und zur eigenen Mitte. In 5 simplen Schritten zeigt uns Yoga- und Meditationslehrerin Kate Vogt “Die 15 Minuten Meditation”:

1. Finden Sie einen schönen Platz im Garten, setzen Sie sich bequem hin und nehmen Sie etwas Erde in die Hand. Spüren Sie die Erde einen Moment lang, bevor Sie sie wieder zurückgeben und beide Handrücken entspannt auf die Oberschenkel legen.

2. Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie Gesicht, Hüften und Füße. Atmen Sie zehn Mal langsam und ruhig ein und aus und stellen Sie sich dabei vor, dass Sie aus Ihrem Körper Wurzeln in die Erde unter Ihnen wachsen lassen. Gleichzeitig verlängern Sie Ihre Wirbelsäule nach oben, der Kopf balanciert ganz locker auf der Spitze. Stellen Sie sich vor, wie die Wurzeln immer kräftiger werden, während die Spannung aus Schultern und Brustkorb abfließt.

3. Nehmen Sie weitere zehn sanfte Atemzüge. Beim Einatmen visualisieren Sie die aus der Erde stammenden Nähr- und Mineralstoffe in Ihren Knochen. Beim Ausatmen lassen Sie alle Muskeln, von Kopf bis Fuß, entspannt von den Knochen sinken. Die Erde trägt Sie. Spüren Sie genau hin: Überlassen Sie sich diesem Getragensein, oder halten Sie sich noch und drücken sich vom Boden ab? Lassen Sie bewusst los.

4. Bleiben Sie einige Minuten lang still sitzen. Gedanken und Gefühle sickern in den Boden hinein. Überlassen Sie sich dem Leben, wie eine Pflanze es tut. Alles, was Sie brauchen, haben Sie.

5. Nach einigen Minuten bringen Sie die Aufmerksamkeit sachte wieder zurück zum Atem. Legen Sie die Handflächen vor dem Herzen aneinander und senken Sie einen Moment lang den Kopf. Dann legen Sie die Handrücken wieder auf die Oberschenkel, heben langsam den Kopf und öffnen sanft Ihre Augen. Auch wenn Sie jetzt wieder aufstehen, wissen Sie: Die Erde unter mir trägt mich voll und ganz. //


Kate Vogt unterrichtet Asana, Meditation und Patanjalis Yoga Sutras in der Nähe von San Francisco.

Titelbild: Armin Staudt-Berlin // Photocase.de

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